It is currently Wed 19. Jun 2013, 21:09

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] 
Author Message
 Post subject: Warum Insta zocken?
PostPosted: Sun 22. Apr 2012, 14:08 
PadKid
PadKid

Images: 1
Hallo Leute,

weil im Forum wenig los ist (trotz des interessanten Mapping Contest!) möchte ich hier mal eine Frage stellen, die hoffentlich heiße aber sachliche Debatten im Forum erzeugt Image : Warum sollte man InstaPad zocken? Diese Frage möchte ich diskutieren, weil in letzter Zeit nur auf Insta-Servern betrieb herrscht, ich diese Spielweise gar nicht mag und deshalb immer nur leere Server finde :'( Ich lasse hier anderen den Vortritt und werde später mit meinem Kommentar nachziehen, damit das posting hier nicht zu lange wird :-0-: .

Liebe Grüße,
Hectic

IN BOILING LAVA
"
Aus dem Video "If Quake was done today" von Thomas Floeter und Kai Moosmann

Profile Personal album  

Post subject: Re: Warum Insta zocken?
PostPosted: Sun 22. Apr 2012, 15:24 
PadMember
PadMember

Images: 30
Ich spiele gerne Insta, allerdings nur in OpenArena und dort CTF. Rockets-only ist dort auch als Modus verfügbar, was mir ebenfalls Spaß macht (und zusätzlich keinen Eigenschaden macht, hüpf hüpf!).

Was mir an nur-eine-Waffe gefällt ist, dass es das Spiel einfacher macht. Ich muss mich nicht mehr darauf konzenrtieren, alle Waffen, Ammo und regelmäßig Health und Armor einzusammeln.
Natürlich zerstört das auch einige Taktiken, man braucht nicht mehr dem Gegner die PadShields zu klauen oder in der Nähe von PadPower zu warten. Wenn man sich weit aus dem Fenster lehnt, sorgt das auch etwas für Changengleichheit, weil die Spawnpoints und damit die initialen Laufwege fast egal werden und der Gegner nicht das "Glück" hat, im richtigen Moment den viel zu starken Boaster zur Hand zu haben.
Andererseits ist es durch diese Vereinfachung auch zugänglicher für Neulinge, was aus meiner Sicht die ganzen nur-Insta Spieler sind. Ich behaupte jetzt mal frech, das kaum einer davon eine gepflegte Runde normalen Spiels überstehen würde :)

Mein Fazit demnach; Insta macht das Spiel einfacher (zugänglicher) und etwas schneller, dafür geht aber auch einiges an Spielspaß und Taktik verloren.
Ich spiele beides, aber so lange die Spieler vortrefflich in einem Modus anzutreffen sind, bin ich eben auch dort. Auf leeren Servern im besseren Modus auf Mitstreiter zu warten ist nicht mein Ding.

Profile Personal album  

PostPosted: Sun 22. Apr 2012, 15:25 
ASK-Clan
ASK-Clan

Ich persönlich mag Insta ebenfalls nicht und wäre auch mal interessiert ,was alle so toll daran finden. Was mich an Insta stört:
- Zu langsam
- Wenn jemand richtig gut ist ,hat man keine Chance sich von dieser Person fernzuhalten ,da man ohnehin mit einem Schuss weg ist /:
- Ich vermisse dort die Kunst des schnellen und korrekten Waffenwechselns (Normal Spieler wissen was ich meine) :D
- Es gibt kein Aktionreiches "Über die map strafen und Items einsammeln".
- Zu viel Glück im Spiel
- Wer campt gewinnt /:
- Die Zweikämpfe sind mir im Vergleich zu denen im Normal-mode viel zu öde

Jetzt habe ich zwar keine richtige Antwort auf Hectics Frage gegeben, hoffe aber trotzdem einen passenden Beitrag gegeben zu haben. Bin auf alle Fälle mal auf die Antworten der Insta Spieler gespannt und hoffe ,dass diese meinen Beitrag nicht als Beleidigung sehen (;

Profile  

PostPosted: Sun 22. Apr 2012, 15:59 
PadKid
PadKid

Keine Sorge Wentolo, das soll schon in die Richtung insta vs. normal gehen ;)

Meine Meinung zu insta:
  • Es gibt nur 1 Waffe, kein Shield, keine Ammo usw. und die gleich von Anfang an. Es gibt keine Auswahl, keine Variationsmöglichkeiten im Spiel. Das macht insta für mich alles in allem langweilig.
  • Insta ist stark vom Glück abhängig. Wenn man beim ersten Treffer umfällt, kann keiner sagen ob es Glück oder Können war. Im normal-Modus muss man bessere Waffen und Munition sammeln, sich mit Shield schützen und evtl. immer wieder Leben nachtanken. Es bedeutet in Normal einfach richtig Arbeit jemanden zu fraggen. Und wenn man es geschafft hat weiß man, dass man alles richtig gemacht hat und Glück nur eine kleine Rolle gespielt hat. Sicher kann man sagen auf lange Sicht erkennt man bei Insta wer nur Glück hat und wer Skill. Aber das trifft ja auf Normal noch viel mehr zu.
  • Ich finde Insta tatsächlich auch etwas schneller als normal. Aber das ist es ja nicht wirklich, das scheint nur so weil man schneller gefraggt wird. Wenn viele auf dem Server campen ist es sogar noch langsamer als Normal.
  • Der einzige wirkliche Vorteil mag für manche sein, dass Insta den Fokus einzig und allein auf aiming konzentriert. Das macht Insta minimalistisch. Aber Moorhuhn setzt auch rein auf aiming :P , da ist mir ein Ego-Shooter schon lieber.
Naja, mal abwarten wie andere das sehen.

Liebe Grüße,
Hectic

IN BOILING LAVA
"

Profile Personal album  

PostPosted: Sun 22. Apr 2012, 16:04 
L|F-Clan
L|F-Clan

Ab und zu ist so eine Runde Insta echt spaßig, obwohl ich auch lieber Normal spiel.
Einige Gründe wieso Insta hat Brain ja schon aufgeführt und ich möchte sie jetzt nicht wiederholen. Aber ich muss mir auch keine Sorgen machen, dass auf einmal jemand mit PadPower vor mir steht oder eine lila Blase neben mir hochgeht und so langsam finde ich Insta nun auch nicht, da es dort die guten Walljumps gibt um schnell vorran zu kommen.
Eine große Rolle hat bei mir bis vor kurzem auch gespielt: Es gab keinen Server der einen guten Gametype und gute Pings hatte, bis auf der Padworld-server auf dem aber nie jemand war. Bevor jetzt jemand schreibt: "Es gibt doch den Play more SyC Server", ich spiel wirklich nicht gerne SyC und damit meine ich Free For All SyC und nicht Team-SyC, welches ich sehr gerne spiel. Um auf das "Bis vor kurzem einzugehen", es gibt jetzt einen Server (auf dem man auch öfters Spieler antrifft, die sich auch zu benehmen wissen) mit guten Pings und meiner Meinung nach gutem Gametype.
Ich würde aber nicht sagen, dass die Neulinge alle Insta spielen weil es einfacher ist. Es ist meiner Meinung nach eher, weil sie auf keinem Server jemanden antreffen und man bleibt auf dem Server und geht immer wieder rauf, da immer jemand drauf ist und es immer die gleichen sind. So hat man immer was mit welchen zu tun die man kennt.

Profile  

PostPosted: Sun 22. Apr 2012, 22:18 
PadStar
PadStar

Images: 2
Ich kann mich Face in vielen Punkten anschließen, und finde nebenher noch schade das EIN Gametype am meisten Unterschätzt und so gut wie nie gespielt wird:

Big Balloon.

Seit mehr als 2 Jahren habe ich nie irgendwelche Spieler auf einem Server Big Balloon spielen gesehen. Das macht mich wirklich ein kleines bisschen traurig, kann doch Big Balloon in einem guten Team so verdammt viel Spaß sein :/

Und Spray your Color Team vermisse ich auch! :P

Last edited by 3aTmE on Mon 23. Apr 2012, 20:54, edited 1 time in total.

Profile Personal album  

PostPosted: Mon 23. Apr 2012, 19:12 
NewPaddy
NewPaddy

Hä? was? Wie? Achso! Hä? :WoP:
Spoiler:
Kurz:
Ich verstehe kein einziges Wort!
Was ist nochmal Insta???
Image

Profile  

PostPosted: Mon 23. Apr 2012, 21:34 
PadMember
PadMember

Images: 30
Insta, normalerweise kurz für Instant gib, in WoP kurz für InstaPad (was auch immer das sein mag :ugly: ) ist ein Spielmodus, in dem ein Schuss sofort tötet.

In WoP gibt hat man dabei nur eine einzige Waffe, nämlich den extra dazu erdachten "Injector". Das ist eine Scharfschützenwaffe mit Zoom und hoher Reichweite, jedoch eher niedriger Schussfrequenz.

Der Insta Modus ist unabhängig vom Gametype, man kann also z.B. Last Pad standing, Capture the Lolly etc. genauso gut im Insta Modus als auch "normal" ohne spielen.

Wenn du in WoP einen Server über das Menü mittels CREATE erstellst, dann gibt es dort einen "InstaPad" Menüpunkt, den du nach Belieben aktivieren kannst.

Profile Personal album  

PostPosted: Mon 23. Apr 2012, 22:49 
PadMember
PadMember

Images: 0
Quote:
Kurz:
Ich verstehe kein einziges Wort!
Was ist nochmal Insta???
Image

Kurz noch einen Hinweis meinerseits. In deiner WoP-Installation findest du im XTRAS-Ordner einen readme-Ordner (z.B. C:\Programme\PadWorld Entertainment\World of Padman\XTRAS\readme\...). In diesem einfach mal die index_de.html im Browser öffnen. Dort findest du ein paar Informationen zu den Waffen, Gametypes etc. Ist gerade für Anfänger sicherlich sehr hilfreich. Wir haben so ein Readme leider zurzeit nicht auf unserer Homepage.

Profile  

PostPosted: Tue 24. Apr 2012, 12:58 
PadBaby
PadBaby

Inhaltlich denke ich betrefflich der Gründe ähnlich wie Brain.
Allerdings lässt die Frage ja auch die Möglichkeit einer Philosophischeren Perspektive zu (-:

So gesehen also ersteinmal Spontan : "Warum Insta zocken?" - "Weil es geht".
Es gibt die Möglichkeit, also wird sie genutzt. Die Frage ist also an dem Spektrum an Möglichkeiten orientierend vielleicht wirklich dann besser Bottom-Up zu behandeln [Brauche nichts, genieße alles]. So geshen wäre es also besser das einige Insta spielen, als garnicht.

Gerne ist hier der schöne Server-Alarm zu empfehlen, der einen ja auch während man Fliegen frisst über ein üppiges Grillmenü a'la PCS/MO-SYC etc informiert. So macht man aus einem Problem eine Vorspeise (-:

bst.regards.me (-: :WoP:

Profile Personal album  

PostPosted: Wed 27. Jun 2012, 11:58 
NewPaddy
NewPaddy

Images: 0
Hi!

Dazu möcht ich auch was sagen ;)
Insta ist ein geiler Mod. Ich spiel fast nur/nur Insta da ich das normale langweilig finde.
Das Normale is ja auch nich das Beste! Wenn du gekillt wurdest musst du "Waffensammeln"(sag ich jetz mal dazu :) ) gehen. Die andern haben aber schon die guten und ballern dich dabei ab! Is doch auch nich toll oder? ;)

Ich find auch, dass es jedem selber überlassen ist was er zockt! Die einen sind für Insta, die andern für Normal. Letzt endlich is doch alles geballere :D Also: Habt Fun! :YoY:

lg Coyo

Früh übt sich wer ein Meister werden will :--H--: Ich campe nicht, das ist taktisches warten!
RentnerClan-Homepage
Liegt der Rusher tot im Keller, war der Camper wieder schneller. Liegt der Camper tot daneben hat der Rusher nen Kollegen. :D

Profile  

PostPosted: Wed 27. Jun 2012, 17:22 
PadKid
PadKid

Coyote wrote:
Ich find auch, dass es jedem selber überlassen ist was er zockt! Die einen sind für Insta, die andern für Normal. Letzt endlich is doch alles geballere :D Also: Habt Fun! :YoY:
Das steht sowieso schon mal ganz außer Frage. Aber man kann sich ja auch mal freundschaftlich "bashen" :ugly:

Mich würde interessieren warum du normal langweiliger findest als Insta, wo doch normal offensichtlich mehr Möglichkeiten (=Abwechslung?) bietet?

Coyote wrote:
Das Normale is ja auch nich das Beste! Wenn du gekillt wurdest musst du "Waffensammeln"(sag ich jetz mal dazu :) ) gehen. Die andern haben aber schon die guten und ballern dich dabei ab! Is doch auch nich toll oder? ;)
Das ist natürlich ein Argument. Allerdings würde ich da gerne dagegen halten, dass man bei normal ja nicht mit dem ersten Treffer hinüber ist und binnen weniger Sekunden im Besitz einer guten Waffe sein kann (entsprechende Mapkenntnisse vorausgesetzt). Die erforderliche Mapkenntnis hebt den Anspruch dieser Spielart ebenso wie das geschickte Umgehen stärkerer Gegner in dieser heiklen Phase.

In diesem Thread wurde mehrere Male erwähnt, man gehe auf Insta-Server, weil dort halt mehr Spieler sind. Dann frage ich mich aber, warum das immer Insta-Server sind und nie andere bzw. warum die ersten Spieler ausgerechnet einem Insta-Server joinen. Außerdem wundere ich mich über die geringe Teilnahme von Insta Zockern, obwohl dies doch derzeit scheinbar der bevorzugte Spielmodus ist. Ein klein wenig mehr verbale Prügeleien zwischen den Parteien hätte ich mir eigentlich schon erhofft. Natürlich stets mit Respekt und nie unterhalb der Gürtellinie ;)

Liebe Grüße,
Hectic

IN BOILING LAVA
"

Profile Personal album  

PostPosted: Sat 3. Nov 2012, 12:50 
NewPaddy
NewPaddy

Hi ihr,
der post ist zwar schon ein wenig alt aber ich will auch noch meinen Senf dazu geben :D
Also soweit ich mich an meine Anfänge erinnern kann war es folgendermaßen:
Ich hatte davor noch nie wirklich shooter gezockt und mal alles in WOP ausprobiert. Zuerst in "normal" alle möglichen Gametypes und kam zu dem Schluss, dass es echt ein Haufen Arbeit ist, sich in jeder Map gut genug auszukennen um nicht direkt nach nem Respawn wieder gleich mitten im Schlachtfeld zu stehen mit der Nipper. Außerdem kam ich nie so wirklich damit klar, wann welche Waffe am effektivsten ist. Ich gebe zu dass ich kein guter Zocker bin, sobald es viel Auswahl gibt (ansosnten gehts so :) ). Bestimmt hängt das auch damit zusammen, dass ich recht unmmotiviert war, so lange mit den verschiedenen Waffen zu üben...
Als ich dann Insta entdeckte und dass damals auf den Servern immer so richtig die Post abging, habe ich mich nur noch darauf konzentriert.
Auch aus den vorher schon angesprochenen Punkten:
-Chancengleichheit dank nur einer Waffe (damals ja noch die splasher :) )
-das Spiel ist schneller und dank Weaponjump kann man sehr wohl vor seinen "Angstgegnern" fliehen
- ein wichtiger Attraktivitätspunkt waren sicher auch die ICC's (Clan Cups meist K.O. System, für diejenigen die das nicht kennen) NCC'S gabs eigtl keine soweit ich weiß?
- generell dass mehrere Clans aktiv waren und es immer wieder Cups oder FUnmatches gab. einfach der Konkurrenzkampf..
Und zu der Hypothese dass Camper gewinnen: wuhu ne die werden gejagt bis sie nicht mehr stehen :D sicher bekommt man manchmal 1-2 richtig nervige fraggs mit aber ich wage es zu behaupten, dass Camper auf Dauer verlieren..

Gruß
Killa

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] 

All times are UTC + 1 hour