It is currently Mon 20. May 2013, 23:12

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 16 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
PostPosted: Mon 16. May 2011, 09:38 
PadKid
PadKid

Ich glaub ich seh nicht recht, als ich seh das der Singleplayer aufgelößt wird...WARUM NUR?
Darauf hat ich mich wirklich gefreut und es wäre die nächste möglichkeit gewesen, Spieler anzulocken
Und wenn ihr schon so weit wart warum hört ihr auf??
Ich seh WoP schon verrosten :'(

Überlegts euch doch mal ob ihr wirklich schluss macht... Ich möchte keine Maps für n totes spiel designen

Und wenns nur so geht fesselt euch an den Stuhl da kann was drauß werden!!
Vieleicht hättet ihr wirklich geld dafür verlangen sollen, dann hättet ihr es wenigstens fertig gemacht ihr MEMMEN
Ich bin sehr enttäuscht.

GCE Vectrex does what NintenDON'T
Übrigens hat ein Halsband nichts mit SM zu tun...(just saying)

Last edited by blu on Mon 16. May 2011, 16:10, edited 1 time in total.

Profile  

PostPosted: Mon 16. May 2011, 10:20 
PadStar
PadStar

Beweiß du erstmal so viel Ausdauer wie das WoP Team bevor du andere als MEMMEN beschimpfst!

Profile  

PostPosted: Mon 16. May 2011, 12:18 
PadBaby
PadBaby

@Chaosblubbel: /sign

@rest:

Kann man nicht ein Projekt machen a la "Erstellt eine 1spieler map wo folgende Inhalte vorhanden sein müssen: x,y,z"
Die Community bastelt ein bisschen und 3 monate später hat man 5 halbwegs gute Maps, die man noch überarbeiten kann.

MFG JeroDef

PS: Hab noch nen alten map-rohling von letztem Jahr rumliegen, mal gucken, ob ich den noch vervollständige...

Profile  

PostPosted: Mon 16. May 2011, 13:17 
PadMember
PadMember

Images: 30
So einfach ist das mit dem "outsourcing" nicht. Die Map sollen ja alle vom Design her ähnlich sein (und ENTEs Ideen von PadWorld entsprechen..), die Handlung und somit die Themen der Maps sollten stimmig sein etc. Und eine Map/Model/.. von diesem Ausmaß bearbeitet man auch nicht mal ebenso, wenn sie jemand anderes erstellt hat.
Es ist also knifflig, wenn mehrere kreative Köpfe etwas einheitliches, gemeinsames erstellen wollen/sollen, wenn sie dabei nicht im gleichen Zimmer sitzen.

Hauptproblem war wohl vor allem, dass man mit der ioquake3 Engine viele der Ideen entweder nur sehr schlecht, mit vielen Kopfständen, oder schlichtweg gar nicht umsetzen kann. Und der Wechsel zu einer neuen Engine, die dann idealerweise die selben Tools, Rechner und Plattformen unterstützt und zudem kostenlos ist, ich denke, das muss ich nicht weiter ausführen.

Das sind jetzt aber nur meine Vermutungen als quasi Außenstehender.

Profile Personal album  

PostPosted: Mon 16. May 2011, 14:24 
PadMember
PadMember

Ich denke, viele können sich kaum vorstellen, wieviel Arbeit wirklich in so einem Singleplayer steckt.
Das ist nicht damit getan, dass man schnell ein paar Maps bastelt und diese dann verbindet.
Hier steckt ein enormer Zeit- und Arbeitsaufwand drinn.

Das, was Ihr da im Video gesehen habt, waren vielleicht 5% von dem, was geplant war. Es war nur ein geringer Bruchteil und dieser hatte schon viel Zeit in Anspruch genommen.
Doom hat recht lange an den Ingameszenen gebastelt (auch zwei PlayerModelle erstellt) und ich habe mir viel Zeit genommen für die Startmap, die gerade mal zu 70% fertig ist. Uns beide schmerzt es natürlich besonders, dass wir all das nun in die Tonne kloppen dürfen. Doch wir mussten es realistisch sehen. Wieviele Member sind übberhaupt noch da, um an diesem Singleplayer mitzuwirken und wieviele Spieler würden wir damit überhaupt noch erreichen. Der ganze Singleplayer würde noch mindestens ein Jahr intensive Arbeit verschlingen...mindestens.
Es lohnt sich einfach nicht mehr, schon der Release von WoP1.5, woran wir ja auch sehr lange gebastelt hatten, hat uns gezeigt, dass kaum noch Interesse besteht.

Zudem haben neun Jahre WoP Arbeit einfach ihre Spuren hinterlassen, wir sind Müde geworden. Leider verstehen viele nicht, was wir hier eigentlich die ganzen Jahre geleistet haben, wieviel Zeit wir investierten...alles für Lau, nur um Euch bei der Stange zu halten, um Euch ein cooles Spiel zu servieren.
Vielen ist das scheinbar nicht genug, sie wollen immer mehr und so werden wir immer wieder beschimpft, dass uns die Com egal sei, dass wir uns um WoP nicht bemühen würden...sowas stimmt uns natürlich traurig.
Wer genau hinschaut, der sollte eigentlich erkennen, was wir da geleistet haben. Wir haben Euch dieses Game erstellt und Ihr seid es nun, die das Spiel nun am Leben erhalten dürft ;)
Ihr entscheidet quasi über Erfolg und Niedergang...

Vieles ist in den letzten Jahren aus dem Ruder geraten, vieles ist nicht so gelaufen, wie wir es uns gewünscht hatten. Der PR Bereich ist fast komplett zum Erliegen gekommen :(
Es gibt keine Newsposter mehr und mein Versuch WoP mit einer Facebook Seite ein wenig am Leben zu erhalten brachte im Grunde auch nichts.
Wir müssen uns da nichts vormachen, WoP spielt in der Szene kaum noch eine Rolle.

Intern schaut es derzeit so aus, dass sich der Großteil der Member ganz zurück gezogen hat, auch ich mache eigentlich so gut wie nichts mehr (will aber noch Gallery und Castle an WoP1.5 anpassen...vielleicht auch noch eine CTL Map machen). Die Einzigen, die im Hintergrund noch ein wenig "Feinschliff" betreiben sind Kai, cyrri, brain und Thilo.

Aber nochmal zum Singleplayer...
Wie schon in den News geschildert, gab es eine Story, in welcher PadGirl von Dr.Pad entführt wird.
Ich schildere mal kurz den Anfang....
Das Ganze beginnt mit dem bekannten 3D Einspieler, in welchem Padman mit seinem Gleiter davon fliegt. Daraufhin erscheint ein kurzer Comic, in welchem Padman nach Hause düst. Das Spiel beginnt dann nach der Landung im Hangar. Und bis zu dem Moment, in dem Padman das Schlafzimmer betritt, ist im Grunde auch alles gedacht wie im Video zu sehen...nur, dass die Wohnung dann natürlich noch mehr Möbel und Details beinhaltet.
Das Schlafzimmer ist ein wenig verwüstet und Padman entdeckt eine Notiz (hier käme eine Padman Hand ins Bild, die den Zettel aufnimmt), mit dem Hinweis, das Dr.Pad PadGirl entführt hat.
Nach dieser Szene gibt es eine kleine Filmszene, die Kamera düst aus dem Schlafzimmer zu Padmans Arbeitszimmer, das noch verschlossen ist. Durch eine Info erfahren wir, dass wir erst den Zimmerschlüssel suchen müssen.
Ist der gefunden, kommen wir ins Arbeitszimmer, wo wir, hinter einem Bild, eine geheime Komandozentrale vorfinden.
Von dort nehmen wir Kontakt zu PadLilly auf (wahrscheinlich auch anhand von Videoszenen). Diese muss aber an den Hauptcomputer, um Dr.Pads Türe zu entriegeln und daher geht es anschließend durch einen Geheimgang nach unten zum Hangar (nicht wieder alle Treppen runter). Ist der Hauptcomputer aktiviert, können wir Dr.Pads Wohnung betreten.
PadLilly teilt uns nun mit, nachdem der Teleporter aktiviert wurde, dass sie die genauen Flucht-Koordinaten von Dr.Pad nicht hat und sie nicht sicher sei, dass wir auch da ankommen, wo Dr.Pad sich versteckt hält.
Padman springt natürlich trotzdem in den Porter und somit beginnt das eigentliche Game....

Nun durchkreuzt Padman verschiedene, bekannte LiliputMaps und wird dort (nicht wie im Video zu sehen von Padilla) von bösen Drohnen angegriffen. Die Idee war es, dass es für jede Waffe eine Drohne gibt. Man kämpft also zuerst nur gegen die harmloseren Drohnen.
Auf Drängen von doom sollten es auch keine simplen FFA matches werden, sondern neue Gametypen. Einer sah zB so aus, dass einige der Gegner Koffer verlieren, in denen Einzelteile für einen neuen Teleporter sind. hat man alle Teile zusammen, so kannn man den Teleporter erstellen und die Map verlassen.

In der Mitte und am Ende des Spieles, wo man auf Dr.Pad trifft, sollte es dann noch einmal ähnliche Maps wie die vom Anfang geben.

Dieses jetzt mal nur eine ungefähre Zusammenfassung. Wer sich das Ganze aber nun einmal vor Augen führt und versucht, sich vorzustellen, was alles nötig ist, um so ein Projekt umzusetzen, dem sollte klar sein, dass dieses verdammt viel Arbeit bedeutet...

Neue Maps, neue Modelle, Skins, Texturen, Soundfiles, Codearbeiten, Comicgrafiken, Filmszenen und und und...
So gerne wir Euch diesen Singleplayer erstellt hätten, so leid tut es uns, dass wir dieses Projekt aufgeben mussten. Wir schaffen das einfach nicht mehr :(

Profile  

PostPosted: Mon 16. May 2011, 16:05 
PadKid
PadKid

ok sorry ich war wohl etwas verärgert...sorry
Ich hatte den Singleplayer als DAS zukunftsding für WoP gesehen...
Ach ja die PR ist nicht ganz zum erliegen gekommen ich erzähle so oft wie möglich anderen leuten von WoP in der Hoffnung das eines meiner lieblingsspiele nicht einschläft...
Hilft aber wenig... Sind in 1.5.1 noch mehr leute als in dem 1.5.2? In 1.5.2 ist ja alles leer (meistens)
Wie gesagt 'tschuldigung für meine Ausdrucksweise...

GCE Vectrex does what NintenDON'T
Übrigens hat ein Halsband nichts mit SM zu tun...(just saying)

Profile  

PostPosted: Tue 17. May 2011, 09:20 
PadKid
PadKid

Natürlich ist es schade, dass der Singleplayer nicht realisiert wird.
Auch an dieser Stelle vielen Dank an alle, die soviel Arbeit in WoP gesteckt haben.
Ich glaube aber, dass der Schwerpunkt von WoP auf dem Multiplayer liegt.
Schade auch, dass WoP 1.5 so wenig Anklang gefunden hat, was sich schon im eher lahmen Interesse der zum Betatest Angemeldeten gezeigt hat.
Die Latte neue Spieler für WoP zu begeistern liegt hoch wenn einige Server aufgrund der lags fast unspielbar sind und glitches in Capture the Lolly zu benutzen (Sitzpolster,Teekanne, etc.) mittlerweile wie ein Feature von WoP verwendet werden.
Dass Entwickler auch deshalb müde werden kann ich gut verstehen.
Was ich immer noch nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum WoP nicht auf mehr Interesse gestossen ist, weil es einfach ein tolles Spiel ist.

OMFG! BUNNY!
Image <--click on this GIF for more info about one of the best sites concerning mapping

Profile  

PostPosted: Tue 17. May 2011, 11:18 
PadFan
PadFan

ich gebe jetzt auch mal meinen senf dazu:

im moment hat die schule bei mir vorrang und konzentriere mich erstmal auf sie. weiterhin ist auch meine gute 256 mb graka gestorben und muss jetzt schauen wie ich geld verdienen kann um endlich einen gescheiten rechner zu kaufen. wop hat einiges beigetragen, es ist egal ob es gute oder schlechte erfahrungen sind.
aus beiden erfahrungen lernt man immer dazu.

ich glaub das problem an wop liegt einfach darin, dass es ein gewohnter shooter ist, sehr vergleichbar mit UT, Q3, QL, OA ect. wop basierte meist nur noch auf diesem gameplay welches CTL nicht linderte sondern nur noch verstärkte. man gewöhnte sich an das gameplay und an die maps und an alles andere auch. es ging im prinzip nur noch darum, wer im spiel mit frags oder punkten dominierte. die wesentliche arbeit die in diesem spiel verlor an bedeutung weil man sich an die maps und an die details gewöhnte, welches das hauptmerkmal von wop bildeten.

es gibt singleplayer die ich immer und immer wieder durchspielen kann, ohne dass es mir dabei langweilig wird, wie z.b. freespace oder COD2 + MW1 weil sie einfach eine gute geschichte abliefern. aber der multiplayer zerstört diese geschichte, diese atmosphäre im spiel, weil es nur noch darum geht, zu gewinnen und nicht selbst ein teil der geschichte zu sein.

bei wop fehlte der singleplayer und startete komplett mit einem reinem multiplayer. die story war nicht vorhanden und das gameplay, das streben zu gewinnen und dessen weg um zu gewinnen verliert mehr und mehr an wert.

es wäre unvermeidlich gewesen, dass das spiel untergeht und dass der singleplayer nicht kommen wird, da die basis nicht nachhaltig gewesen war. und zweitens, der anfang zum komplettem ausgebautem multiplayer raubte auch noch den letzen nerv und die letzte hoffnung eine neue richtung und zwar des singleplayers einzuschlagen, komplett.

btw: wenn die community etwas haben will, dann sollte sie sich die zeit nehmen und das erschaffen wonach es ihnen dürstet. denn wer etwas macht was ihm nicht passt nur um gewisse anerkennung zu bekommen, der wird merken, dass er in seinem handeln und seinem wesen abhängig von den anderen ist. und der der abhängig ist, ist nicht frei ;)

afaik schrieb goethe mal: eltern geben ihren kindern zwei dinge: wurzeln und flügeln

ich versuche weiterhin, trotz der schule, wop zu verfolgen und mich wieder intensiv damit zu beschäftigen, wenn ich meine zeit und mein material dazu habe.

mfg: Phobos

Profile  

PostPosted: Wed 18. May 2011, 05:34 
PadGod
PadGod

Hallöchen da draußen!

Ich bin euch, dem WoP-Team, unglaublich dankbar für die Arbeit die ihr geleistet habt. Ihr habt jahrelang an diesem Spiel gearbeitet, habt euch dafür aufgeopfert, und das zum Wohle anderer. So ungefähr ist auch die Definition für die Anforderungen, um das Bundesverdienstkreuz zu bekommen, und das hättet ihr in diesem Sinne sicher verdient. Dank Leuten wie euch sind die schönen Dinge auf dieser Welt wie sie sind. Ohne Aufopferung von Eltern, Lehrern, Freunden und eben auch Spieleentwicklern und wenn jeder immer nur an sich selbst denken würde, wäre die Welt ziemlich trostlos. Ihr habt also das Leben vieler WoP-Spieler bereichert, auch meins. Ich weiß nicht, warum es nicht voran geht in der Community, ich kenne nur meinen persönlichen Grund, und das ist, dass in meinem Leben einfach kein Platz mehr für Computerspiele ist, und auch nicht mehr genug Interesse. Ab und zu würde ich sicherlich gern noch spielen, aber ich finde kaum jemanden auf den Servern, wahrscheinlich vor allem wegen den 9 Stunden Zeitunterschied, die ich zurzeit zu DE hab und natürlich sind meine Pings dementsprechend meistens sowieso nicht spielbar.

Wie gesagt, ich schätze eure Mühe sehr, auch wenn mir klar ist, dass sie es wert ist, noch viel viel mehr Menschen über viel viel mehr Zeit hinweg Freude zu bereiten. Dass ihr den Singleplayer hinschmeißt, war jetzt auch keine große Überraschung für mich, und ich finde, so eine Entscheidung verdient auch Respekt.

Profile  

PostPosted: Wed 25. May 2011, 14:05 
PadStar
PadStar

Ente ich war zwar lange nicht mehr on aber es wär doch cool wen du uns den unfertigen Singelplayer geben könntest :D so zum erkunden damit nicht alles fürn ar*** war.

Profile  

PostPosted: Sun 5. Jun 2011, 17:58 
PadGod
PadGod

Da ich mal wieder hier reingeschaut habe, und nun die News und Entes post gelesen hab, sag ich auch mal kurz was:

Das ihr nicht dir Kraft habt den Singleplayer (so wie geplant) umzusetzen ist offensichtlich und wohl auch verständlich. Nur sehe ich nicht, warum alle arbeit "in die Tonne" müsste.

Wenn Doom schon zwei neue Playermodelle erstellt hat, warum packt man die nicht zumindest in ein Update rein? Zwar nicht das, was geplant war, aber besser als sie wegzuwerfen.

Genauso mit Texturen und (potentiellen) anderen neuen Modellen. Die könnte man alle den Mappern zur verfügung stellen.

Unfertige Dinge könnte man genauso, zur weiteren Entwicklung durch die Community freigeben, aber da ich weiß das ihr keine Fans davon seid ( genauso wie einer öffnung des Entwicklungsprozesses), schlage ich das mal garnicht erst vor.

Bevor ihr also alles weghauen wollt, solltet ihr zumindest darüber mal nachdenken.

Profile  

PostPosted: Mon 6. Jun 2011, 12:44 
PadBaby
PadBaby

vIiRuS welcome back! :D

Profile  

PostPosted: Tue 14. Jun 2011, 16:22 
PadKid
PadKid

Images: 1
Hallo WoP Team und insb. ENTE!

Dieser Thread hat mich angeregt hier was zur getaner Arbeit am Singleplayer zu schreiben. Ich habe schon lange großes Interesse am Singleplayer mappen. Bisher hatte ich allerdings keine Ahnung, dass überhaupt schon Funktionen für Singleplayer in WoP verfügbar sind, geschweige denn wie diese genutzt werden könnten. Infos zu Entities oder dem Aufbau von Gegnerscripten wären sehr willkommen. Wenn das WoP-Team den Singleplayer nicht beendet, aber auch keine Infos rausrückt oder z. B. bereits erstellte Models/Texturen zur Verfügung stellt, ist das quasi ein "In die Tonne treten", womit all' die getane Arbeit schlicht umsonst war. Außerdem würde man damit der Community eine Möglichkeit nehmen "das Spiel am Leben zu erhalten".

Sicherlich werden einzelne Custom Maps nicht den genauen Vorstellungen von dir ENTE und euch, dem verbliebenen WoP Team entsprechen. Aber es muss ja nicht unbedingt eine ganze Geschichte mit mehreren Episonden oder Kapiteln sein, einzelne Singelplayer Maps können auch Spaß machen und sind (sollten es zumindest sein) in sich stimmig.

Ich denke jeder hat Verständnis wenn nach so vielen Jahren getaner Arbeit, eure Lust und Kraft zuneige geht. Wenn ihr jedoch sagt, dass euch die Community nicht egal ist und es sogar an ihr läge das Spiel am Leben zu erhalten, dann gebt ihr doch bitte auch die Möglichkeit dazu und stellt vorhandenes Material für den Singleplayer zur Verfügung. Die Zeit wird zeigen was daraus wird ;)

Liebe Grüße,
Hectic

GROSSES P. S.: Ob WoP in der Szene noch eine Rolle spielt ist wohl nicht so einfach zu sagen! In welcher Szene hättet ihr euch denn gerne gesehen? Quake 3 Arena (quasi die Mutter von WoP) ist ein kompromissloser Sport-Shooter in dem Wettkampf im Vordergrund steht. WoP passt da aber kein bischen rein, quasi Spielbalance nach theoretischen Vorstellungen haben die Karriere als Turnier-Shooter beendet bevor sie begann. In der Szene mit anderen FPS wie Quake, Unreal, oder gar Taktik-Shooter hatte WoP also sowieso nie 'ne wirkliche Rolle gespielt. WoP ist eben was eigenes, was durch seinen Style und unendlichen Details Leben eingehaucht wurde. Es ist ein Spiel welches quietschbunt aber nicht kitschig ist und von "kleinen" und "großen" Leuten gleichermaßen gespielt und geliebt wird. WoP ist ein Nieschenprodukt und hat allein dadurch eben auch nur 'ne kleine Szene. Was aber nichts schlechtes sein muss. Meist hält sich so ein Spiel länger und hartnäckiger als andere Spiele. Und mal ehrlich, selbst wenn jetzt auf der Stelle Schluss mit WoP wäre (und das ist es noch lange nicht ;) ), hätte es sich bereits länger gehalten als viele kommerzielle Produkte! Ich glaube die entscheidende Szene spielt sich hier im Forum und auf den Servern ab. Nämlich im kleinen Kreis dieser Community. Und in dieser Szene Spielt WoP nach wie vor eine große Rolle!

Profile Personal album  

PostPosted: Wed 15. Jun 2011, 06:18 
PadGod
PadGod

Ich muss Hectic in seinem letzten Punkt klar recht geben. Viele Leute, die WoP zu seiner Blütezeit mal gespielt haben, sind zwar nicht mehr wirklich aktiv, aber sie sind immer noch da hinter den Kulissen und schauen ab und zu mal rein. Beispielsweise wurden ja bei den Betatests zu 1.5 einige Leute wiederbelebt. Ich zähle mich persönlich auch dazu. Ich spiele momentan auch nicht mehr, aber ich schau hier noch regelmäßig rein und ich freu mich wieder ein bisschen zu spielen, wenn die Zeit es erlaubt und ich Ende Juli wieder in DE bin und Zeit finde. Dieses ewige Festhalten an dem Spiel kommt nicht von irgendwo, es ist nunmal ein klasse Spiel :)

Profile  

PostPosted: Thu 16. Jun 2011, 18:28 
PadMember
PadMember

Hmm, also bei Models, Maps etc. habt ihr wohl leider schlechte Karten, das ist einfach blöd da unfertige Sachen rauszuhauen an denen dann jemand anders arbeitet und es veröffentlicht und der ursprüngliche Ersteller damit dann unter Umständen überhaupt nicht zufrieden ist. In etwa so als ob jemand in eurem Papierkorb rumwühlt und sagt "Hey, das hier ist doch eigentlich ganz gut, da mach ich ein paar kleine Änderungen hier und hier und veröffentliche es."

Aber was Code-Elemente die soweit fertig waren und Beispiel-Skripte etc. angeht könnte man vielleicht was machen. Ich hör mich mal um. ;)

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 16 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour