Da ich darum gebeten wurde und auch im Interesse der des Englischen nicht mächtigen Nutzer, hier nochmal die deutsche Version des englischen
"Polishing WoP" Threads.
Aloha hey!
Die neue 1.5.1 Version ist nun schon seit einiger Zeit draußen, genug Zeit also für auch und uns sich daran zu gewöhnen.
Nachdem ihr sicher alle fleißig spielt, würde ich* nun gerne eure Vorschläge hören, wie man das Spiel noch besser machen kann.
*Richtig, dort steht ich und nicht "das WoP-Team". Über Änderungen am Spiel wird intern mehr oder weniger demokratisch abgestimmt, so dass ein bisschen Unterstützung für neue Ideen und Änderungen sehr hilfreich sind.
WaffenBoaster ist immernoch zu stark. Ich würde raten, den direkten Schaden noch weiter zu reduzieren.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Balloony einen kleineren Schadensradius braucht, was aber auch stark von der Map abhängt.
Splasher und Injector sollten Instanthit Waffen sein. Momentan nutzen sie Projektile, die mit 100000ups fliegen. Durch die Änderung sollte die Verzögerund zwischen Klick und tatsächlichem Schuss quasi Null sein. Außerdem ließe sich dann der
http://ra.is/unlagged/ Code integrieren (wie in OpenArena und Smokin' Guns). Unlagged lässt sich clientseitig immer noch über Cvars deaktivieren.
Vielleicht sollte man sich selber weniger Schaden hinzufügen, damit Rocketjumps leichter werden.
PowerupsPadPower ist viel zu stark. Statt dreifachem Schaden würde zweifacher auch mehr als ausreichen.
HoldablesBamBams brauchen eine Gedenksekunde, bis sie zu schießen anfangen. Das könnte noch weiter reduziert werden, da man sie aus etwas Entfernung doch sehr leicht zerstören kann.
Boomies sollten farbenfroher sein. Oft kann man sie gar nicht erkennen oder überhaupt, zu welchem Team sie gehören.
Es wäre eine nette Sache, teamspezifische Killerducks zu haben, die nur die Gegner angreifen. Gerne in Teamfarben und mit einem Supermanumhang
HUDEinige Spieler haben sich beschwert, dass man die wichtigen Informationen nicht im Blick hat. Möglicherweise sollte das HUD weniger bunt sein, dafür aber mehr eindeutige Symbole anzeigen.
In CTL könnte angezeigt werden, wie lange es dauert, bis der Lolly zurückkehrt, wenn er fallen gelassen wurde.
GameplayDie einen lieben es, die anderen hassen es; ich mag den langsamen 280 Gamespeed gar nicht und will wieder 320 haben!
MapsMeiner Ansicht nach fehlt den meisten Maps Shield. Wenn man mit ein paar Leuten spielt, hat man einfach immer wenig Energie. Das liegt wohl auch daran, dass die Healthstations so langsam sind (auch für den langsamen Gamespeed

).
FridgeDie CTL spezifischen Items sind nahezu nutzlos, da man sie quasi nirgendwo platzieren kann. Nichts nervt mehr, als über die ganze Map zu laufen und jeden Fleck zu prüfen, ob man dort BamBam oder Boomie nutzen kann.
Außerdem bleibe ich ständig an irgendwelchen Ecken und Kanten hängen. Man kann überhaupt kein Stück rennen, da alles so verwinkelt ist.
Zudem ist es nahezu unmöglich, an den Lolly zu kommen, wenn ein Team einfach in seiner Nähe campt.
PadcloisterBraucht einen zweiten Zugang zum Lolly. Campen ist viel zu einfach und mit ein paar BamBams kann man sich den Lolly schon gar nicht schnappen.
Betty sollte auf den normalen Laufwegen platziert sein, statt abseits vom Geschehen. Statt dessen könnte man ein paar Powerups platzieren.
ColorstageMit Hilfe der Jumppads oder Rocketjumps hat man den Lolly binnen Sekunden, ohne dass sich der Gegner dagegen wehren könnte. Das könnte mit mehr CTL Items verhindert werden, oder indem man die Map ein wenig umstrukturiert.
JourneyBenötigt mindestens einen zweiten Weg durch die Mitte, wie beispielsweise ein Jumppad, welches einen im Bogen durchschleudert. Bug #408 muss dringend behoben werden!
Mit Balloony kann man den Luftschacht komplett blockieren und der andere Weg ist duch die ständig spawnenden Spieler unbrauchbar. Die Spawnpunkte sollten mehr verteilt werden.
Einige haben sich über die hohen Verzögerungen beim Waffenwechsel beschwert. Das liegt daran, dass man z.B. beim Splasher erst warten muss, bis er nachgeladen ist, bevor man die Waffen wechseln kann. Ein anderen Ansatz ist, dass man die Waffen quasi "im Hintergrund" nachlädt, aber eben sofort wechseln kann.
Hier ist eine
pk3 zum Testen, die genau das beeinhaltet.
Bitte beachtet, dass diese auf dem neusten Quellcode basiert und somit einige Dinge mit der offiziellen Version vielleicht nicht funktionieren. Werft euer Augenmerk vor allem auf die geänderte Balance und mögliche Bugs bezüglich Waffenwechsel (und Einsatz von Holdables).