Puh, so richtig steige ich durch MS SAchen net durch.
Ich habe jetzt mal das hier probiert:
3. Deaktivieren Sie die Funktion "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren":
Hinweis: Durch Deaktivieren der Funktion "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren" kann die Datenträgerleistung herabgesetzt werden. Aus diesem Grund sollten Sie nach dem Abschließen der folgenden Prozedur die Systemleistung überwachen. a. Klicken Sie in Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf Ihre Festplatte, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
b. Klicken Sie auf die Registerkarte Hardware.
c. Klicken Sie auf die Festplatte, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
d. Klicken Sie auf die Registerkarte Richtlinien.
e. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren, und klicken Sie anschließend zweimal auf OK.
f. Wiederholen Sie die Schritte "c" bis "e" für jede auf dem Computer installierte Festplatte
Das hatte zur Folge das sie install garnicht erst anfängt

Ach ja ein System:
Mobo: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 Rev. 2
Platte ist eine IDE Samsung Spinpoint 0802N
Bios ist auf Default-werte
Kabel habe ich schon durchgetauscht.
Kann es evtl. was mit diesem S.M.A.R.T. Dingenskirchen zusammenhängen (zur Zeit ist es bei mir Disabled)
Leider kenne ich mich mit dem Bios des neuen Boards überhaupt net aus, das mein erster Intelchipsatz überhaupt.
Edit:
Was ich gestern noch gemacht habe war folgendes:
Ich habe hier noch 2 alte Maxtorplatten rumliegen (für Backups) und dann habe ich mir gedacht ich könnte mal versuchen die Samsungplatte rauszuschmeißen und das alles mal auf die Maxtorplatte zu installiern um zu sehen ob ich dadurch den Fehler besser einkreisen kann. Ich also SAmungplatte raus, Maxtroplatte rein, XP CD ins Laufwerk und dann wollte ich eigentlich von CD booten. Im Bios wird die Platte auch richtig erkannt, aber normalerweise erkennt ja dann das board? das ne bootfähige CD im Laufwerk ist und sagt dann "bitte beliebige Taste drücken um von CD zu booten". Aber dieser Text (das überhaupt ne CD gefunden wird und die aufforderung fürs staten per Tastendruck) erscheint bei mir dann nicht. Der Rechner hängt sich quasi auf, sprich dann passiert nichts mehr. Das passiert bei beiden Maxtorplatten. Wenn ich die Samsung wieder ranhänge geht diese Sache wieder ganz normal.