It is currently Wed 19. Jun 2013, 18:37

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 15 posts ] 
Author Message
 Post subject: WoP aufpolieren
PostPosted: Sat 19. Feb 2011, 17:25 
PadMember
PadMember

Images: 30
Da ich darum gebeten wurde und auch im Interesse der des Englischen nicht mächtigen Nutzer, hier nochmal die deutsche Version des englischen "Polishing WoP" Threads.

Aloha hey!

Die neue 1.5.1 Version ist nun schon seit einiger Zeit draußen, genug Zeit also für auch und uns sich daran zu gewöhnen.
Nachdem ihr sicher alle fleißig spielt, würde ich* nun gerne eure Vorschläge hören, wie man das Spiel noch besser machen kann.

*Richtig, dort steht ich und nicht "das WoP-Team". Über Änderungen am Spiel wird intern mehr oder weniger demokratisch abgestimmt, so dass ein bisschen Unterstützung für neue Ideen und Änderungen sehr hilfreich sind.

Waffen
Boaster ist immernoch zu stark. Ich würde raten, den direkten Schaden noch weiter zu reduzieren.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Balloony einen kleineren Schadensradius braucht, was aber auch stark von der Map abhängt.

Splasher und Injector sollten Instanthit Waffen sein. Momentan nutzen sie Projektile, die mit 100000ups fliegen. Durch die Änderung sollte die Verzögerund zwischen Klick und tatsächlichem Schuss quasi Null sein. Außerdem ließe sich dann der http://ra.is/unlagged/ Code integrieren (wie in OpenArena und Smokin' Guns). Unlagged lässt sich clientseitig immer noch über Cvars deaktivieren.

Vielleicht sollte man sich selber weniger Schaden hinzufügen, damit Rocketjumps leichter werden.

Powerups
PadPower ist viel zu stark. Statt dreifachem Schaden würde zweifacher auch mehr als ausreichen.

Holdables
BamBams brauchen eine Gedenksekunde, bis sie zu schießen anfangen. Das könnte noch weiter reduziert werden, da man sie aus etwas Entfernung doch sehr leicht zerstören kann.

Boomies sollten farbenfroher sein. Oft kann man sie gar nicht erkennen oder überhaupt, zu welchem Team sie gehören.

Es wäre eine nette Sache, teamspezifische Killerducks zu haben, die nur die Gegner angreifen. Gerne in Teamfarben und mit einem Supermanumhang :)

HUD
Einige Spieler haben sich beschwert, dass man die wichtigen Informationen nicht im Blick hat. Möglicherweise sollte das HUD weniger bunt sein, dafür aber mehr eindeutige Symbole anzeigen.
In CTL könnte angezeigt werden, wie lange es dauert, bis der Lolly zurückkehrt, wenn er fallen gelassen wurde.

Gameplay
Die einen lieben es, die anderen hassen es; ich mag den langsamen 280 Gamespeed gar nicht und will wieder 320 haben!

Maps
Meiner Ansicht nach fehlt den meisten Maps Shield. Wenn man mit ein paar Leuten spielt, hat man einfach immer wenig Energie. Das liegt wohl auch daran, dass die Healthstations so langsam sind (auch für den langsamen Gamespeed ;) ).

Fridge
Die CTL spezifischen Items sind nahezu nutzlos, da man sie quasi nirgendwo platzieren kann. Nichts nervt mehr, als über die ganze Map zu laufen und jeden Fleck zu prüfen, ob man dort BamBam oder Boomie nutzen kann.
Außerdem bleibe ich ständig an irgendwelchen Ecken und Kanten hängen. Man kann überhaupt kein Stück rennen, da alles so verwinkelt ist.
Zudem ist es nahezu unmöglich, an den Lolly zu kommen, wenn ein Team einfach in seiner Nähe campt.

Padcloister
Braucht einen zweiten Zugang zum Lolly. Campen ist viel zu einfach und mit ein paar BamBams kann man sich den Lolly schon gar nicht schnappen.
Betty sollte auf den normalen Laufwegen platziert sein, statt abseits vom Geschehen. Statt dessen könnte man ein paar Powerups platzieren.

Colorstage
Mit Hilfe der Jumppads oder Rocketjumps hat man den Lolly binnen Sekunden, ohne dass sich der Gegner dagegen wehren könnte. Das könnte mit mehr CTL Items verhindert werden, oder indem man die Map ein wenig umstrukturiert.

Journey
Benötigt mindestens einen zweiten Weg durch die Mitte, wie beispielsweise ein Jumppad, welches einen im Bogen durchschleudert. Bug #408 muss dringend behoben werden!
Mit Balloony kann man den Luftschacht komplett blockieren und der andere Weg ist duch die ständig spawnenden Spieler unbrauchbar. Die Spawnpunkte sollten mehr verteilt werden.

Einige haben sich über die hohen Verzögerungen beim Waffenwechsel beschwert. Das liegt daran, dass man z.B. beim Splasher erst warten muss, bis er nachgeladen ist, bevor man die Waffen wechseln kann. Ein anderen Ansatz ist, dass man die Waffen quasi "im Hintergrund" nachlädt, aber eben sofort wechseln kann.
Hier ist eine pk3 zum Testen, die genau das beeinhaltet.
Bitte beachtet, dass diese auf dem neusten Quellcode basiert und somit einige Dinge mit der offiziellen Version vielleicht nicht funktionieren. Werft euer Augenmerk vor allem auf die geänderte Balance und mögliche Bugs bezüglich Waffenwechsel (und Einsatz von Holdables).

Profile Personal album  

Post subject: Re: WoP aufpolieren
PostPosted: Sat 19. Feb 2011, 17:28 
PadMember
PadMember

Hectic wrote:
Hi, das sind gute Neuigkeiten!
Ich bin in allen Punkten deiner Meinung, außer bei den BamBams. Dabei finde ich die Idee, die Wartezeit zu verkürzen sehr gut. Allerdings sollten die BamBams meiner Meinung nach noch leichter zerstört werden können. Es sollten max. zwei Volltreffer mit Betty, Pumper oder Splasher nötig sein um diese aus dem Weg zu räumen. Evtl. die Wartezeit ganz entfernen oder den Schaden der Bambams leicht erhöhen um dies auszugleichen. Aber wenn man 2x an einer Bambam zerschellt und dann wieder 'ne neue dort steht ist das schon arg frustrierend.

Ach ja: Als erstes wollte ich auf diesen Satz: "I'd* like to hear your suggestions as how we can improve it even more." antworten: "Fix the bugs". Aber dann hab ich gelesen daß es wohl deinen Mod betrifft

Profile Personal album  

PostPosted: Sat 19. Feb 2011, 17:54 
PadKid
PadKid

Hallo Brain :)
Ich finde deine Änderungen sehr gut und kann fast allem zustimmen.
Der Boaster ist in der tat ziemlich imba xD und Fridge ist auf denservern wegen dem Powerupverbot ziemlich unbeliebt auf den servern zumal der weg von der ersten Etage in den Kühlschränken geclipt ist, aber man bei den Ketchupflaschen trotzdem runter kann (Echt fieß weils keiner weiß)

Cloister... naja ich würde die niemals verändern das würde alles kaputt machen schließlich soll der Lolly auch mal sicher gemacht werden können :\/\/:

bambam: Evtl sollten die leute mit Visionless langsamer entdecken oder garnicht sehen
boomies: Lasst die bloß so! Man muss sie ja auch verstecken können! Die sind mir jetzt schon fast zu deutlich zu sehen... Ah ja und die bots sind zu doof bambam und boomies zu verwenden

Gamespeed: Ich finde es gut so! Wenns schneller wäre würde am ende eine art Warsow aus WoP und das ist echt ekelhaft schnell :ugly:

Instand hit: Instand hit ja instand kill nur bei injector

Was noch?

Ah ja vieleicht sollte bei Insta statt 169 ein unendlichzeichen oder sowas angezeigt werden..

MfG blu

GCE Vectrex does what NintenDON'T
Übrigens hat ein Halsband nichts mit SM zu tun...(just saying)

Profile  

PostPosted: Sat 19. Feb 2011, 18:00 
PadMember
PadMember

blu wrote:
bambam: Evtl sollten die leute mit Visionless langsamer entdecken oder garnicht sehen

Ich bin mal so frei und verrate, dass das schon eingebaut ist :) Allerdings noch nicht final.

Profile Personal album  

PostPosted: Sun 20. Feb 2011, 11:17 
PadStar
PadStar

Bambams können auch gerne auf und ab laufen, cool wäre dann natürlich auch, wenn die Bambams Wände hochkletten, falls die im Weg sind :)

Profile  

PostPosted: Sun 20. Feb 2011, 12:16 
ASK-Clan
ASK-Clan

Ich packe das mal in einen Spoiler, damit hier die Seite nicht überläuft! ;)

Spoiler:
The Brain wrote:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Balloony einen kleineren Schadensradius braucht, was aber auch stark von der Map abhängt.

Ich finde wenn man nicht gerade in einem Lüftungsschacht o.Ä. steht kann man der Balloony recht gut ausweichen!
The Brain wrote:
Boomies sollten farbenfroher sein. Oft kann man sie gar nicht erkennen oder überhaupt, zu welchem Team sie gehören.

Dass man nicht genau sieht zu welchem Team sie gehören finde ich auch, aber man sieht sie eigentlich schon gut genug und wenn man sie jetzt noch besser sähe, dann würde da fast niemand mehr reinrennen!
The Brain wrote:
Einige Spieler haben sich beschwert, dass man die wichtigen Informationen nicht im Blick hat. Möglicherweise sollte das HUD weniger bunt sein, dafür aber mehr eindeutige Symbole anzeigen.
In CTL könnte angezeigt werden, wie lange es dauert, bis der Lolly zurückkehrt, wenn er fallen gelassen wurde.

Wenn man mal kapiert hat wofür diese ganzen Zahlen stehen, dann findet man eigentlich schnell heraus, was man wissen möchte! Das mit der Zeit, bis der Lolly zurückkehrt ist eine gute Idee!
The Brain wrote:
Die einen lieben es, die anderen hassen es; ich mag den langsamen 280 Gamespeed gar nicht und will wieder 320 haben!

Ich wäre für 320 als Standard!
The Brain wrote:
Die CTL spezifischen Items sind nahezu nutzlos, da man sie quasi nirgendwo platzieren kann. Nichts nervt mehr, als über die ganze Map zu laufen und jeden Fleck zu prüfen, ob man dort BamBam oder Boomie nutzen kann.
Außerdem bleibe ich ständig an irgendwelchen Ecken und Kanten hängen. Man kann überhaupt kein Stück rennen, da alles so verwinkelt ist.
Zudem ist es nahezu unmöglich, an den Lolly zu kommen, wenn ein Team einfach in seiner Nähe campt.

Ich mag diese Map sowieso nicht so gerne, weil es sehr schwer ist mit ein paar mehr Spielern einen Capture zu machen. (vor allem in Insta) Auch ist es wirklich alles sehr verwinkelt, so dass man auch, wenn man versucht einen Weg nach unten zu finden, sofort wieder auf irgendwelchen Jumppads landet!
The Brain wrote:
Padcloister
Braucht einen zweiten Zugang zum Lolly. Campen ist viel zu einfach und mit ein paar BamBams kann man sich den Lolly schon gar nicht schnappen.

Ein Zugang (oder Zuflieg) zum Fenster über dem Lolly wäre doch nicht schlecht?
Oder ein Gang, der unterhalb des Lollys endet!

Pixelmännchen wrote:
Bambams können auch gerne auf und ab laufen, cool wäre dann natürlich auch, wenn die Bambams Wände hochkletten, falls die im Weg sind :)

Was? Nee, das wäre glaube ich blöd, wenn überall irgnendwelche schießenden Dinger durch die Gegend irren würden! Oder wo hast du gemeint sollen die denn hinlaufen?

Es wäre aber cool, wenn man Bambams bzw. Boomies an die Wände werfen könnte und die dann da hängen blieben. (Was natührlich bei Boomies weniger sinnvoll wäre. ;) )

Bei allem, zu dem ich nichts geschrieben habe, bin ich komplett deiner Meinung.

MfG,
No-Chill

Profile  

PostPosted: Sun 20. Feb 2011, 12:32 
ASK-Clan
ASK-Clan

Es wäre natürlich Cool wenn die BamBams An der Decke oder an der Wand hängen würden.
Nur die Boomies die könnten wie The Brain geschrieben hat Farben froher sein also das ist meine Meinung. :)

Profile  

PostPosted: Sun 20. Feb 2011, 12:47 
ASK-Clan
ASK-Clan

Spoiler:
The Brain wrote:
Splasher und Injector sollten Instanthit Waffen sein

Ganz klar ja, über weite Entfernung bemerkt man diese "Verzögerung" sehr deutlich. Man braucht viel Erfahrung (oder Glück), um über weite Entfernung genau zu treffen. Immer wieder höre ich Leute sagen, die Sniper aus anderen Spielen gewohnt sind, dass sie mit dieser Verzögerung nicht zurecht kämen, was sie nicht gerade überzeugt, weiterzuspielen. Außerdem könnte man den Splasherschaden vllt. wieder ein wenig anheben.

The Brain wrote:
BamBams brauchen eine Gedenksekunde, bis sie zu schießen anfangen. Das könnte noch weiter reduziert werden, da man sie aus etwas Entfernung doch sehr leicht zerstören kann.

Da sehe ich es wie Hectic, man sollte die Gedankenzeit ganz entfernen und dafür die "Leben" des BamBams weiter heruntersetzen. Sonst ist es zu einfach, ein Gebiet zu verteidigen, weil die BamBams ja auch nicht gerade wenig Damage verteilen.

The Brain wrote:

Und wenn man dann näher dranläuft, um zu erkennen, zu welchem Team sie gehören, gehen sie hoch. Sie sollten so bunt sein, dass man, wenn man ganz normal läuft (aslo nicht straft ;) ), ohne Probleme erkannen kann, ob es rote oder blaue Boomies sind. (Aber nicht zu deutlich, da man sie ja auch verstecken können soll. Also keine Blinkeffekte o.ä.)

The Brain wrote:
Es wäre eine nette Sache, teamspezifische Killerducks zu haben, die nur die Gegner angreifen. Gerne in Teamfarben und mit einem Supermanumhang

Schön wäre es auch, wenn sie nicht überall hängen bleiben würden :) .
Pixelmännchen wrote:
cool wäre dann natürlich auch, wenn die Bambams Wände hochkletten

Ich fände es ganz nett, wenn man BamBams an der Decke platzieren könnte. Deine Idee erinnert mich an die Monster aus Tremolous.

Pixelmännchen wrote:
Bambams können auch gerne auf und ab laufen

Ich weiß nicht, ich glaube, mich würde das bald ein wenig nerven, wenn die ganze Zeit irgendwelche BamBams patrouillieren. Wenn sie ständig den Platz wechseln würden, wäre das ziemlich dumm für den Angreifer, da er sie an einem anderen Ort erwartet. (Dadurch würden BamBams noch mächtiger.)

Liebe Grüße

Schnaubi

Profile  

PostPosted: Mon 21. Feb 2011, 00:03 
PadMember
PadMember

Bitte schaut euch auch die Mod zum Waffenwechsel nochmal an :)

Profile Personal album  

PostPosted: Mon 21. Feb 2011, 04:39 
PadKid
PadKid

Images: 1
The Brain wrote:
Bitte schaut euch auch die Mod zum Waffenwechsel nochmal an :)

Ich hab das Teil mal runter geladen und schmeiß es auf meinen Server. Mal kucken wie's ankommt. Eine vernünftige Meinung wird man sich wohl erst nach ein paar Tagen bilden können.

Theoretisch könnte es ja sein, dass man mit der Splasher schießt, zur Betty wechselt und mit ihr schießt, zurückwechselt und Splasher noch nicht bereit ist? Klingt in meinen Augen gar nicht mal schlecht weil so ja im Endeffekt die Schussraten der einzelnen Waffen erhalten bleiben (die ja eigentlich gut sind). Man bekommt halt lediglich die Möglichkeit auf eine alternative Waffe zu switchen.

Liebe Grüße,
Hectic

Profile Personal album  

PostPosted: Mon 21. Feb 2011, 13:43 
PadKid
PadKid

Dazu:
Dann gibt es so freaks ( xD ), die durch switching unglaubliche Schussraten bekommen indem sie zwischen pumper und betty (und splasher) hin und herwechseln (das gibts in vielen spielen sie GunZ the Duel)

GCE Vectrex does what NintenDON'T
Übrigens hat ein Halsband nichts mit SM zu tun...(just saying)

Profile  

PostPosted: Mon 21. Feb 2011, 18:25 
PadKid
PadKid

Images: 1
Also die Waffenwechselzeitmodifikation (<-- :ugly:) werkelt prima. Ich denke es fühlt sich vor allem flüssiger an. Bin gespannt ob es überhaupt wem auffällt :D. Das diese Mod "unglaubliche Schussraten" ermöglicht bezweifle ich allerdings weil ja nicht die Waffenwechselzeit an sich verkürzt wird (dauert immer noch gleich lang!) sondern nur nicht gewartet wird, bis die ursprüngliche Waffe nachgeladen hat, was hauptsächlich bei der Splasher auffällt.

Also ich hab mich jetzt schon in den Waffenwechselmod verliebt :XXX:

Liebe Grüße,
Hectic

Profile Personal album  

PostPosted: Mon 21. Feb 2011, 21:36 
PadMember
PadMember

Bevor du das ganze aber produktiv auf einem Server betreibst, kann ich noch die fehlenden Texturen hinzupacken, quasi ein minimalen Patch als Vorabgeschmack der nächsten Version. Ein, zwei Dinge werde ich aber vorher noch beheben ;)

Profile Personal album  

PostPosted: Fri 25. Feb 2011, 17:28 
PadStar
PadStar

Wie wärs mit einer "nick protection". Ich hab das die letzten Tage mal in Warsow beobachtet, man kann auf dem Server seinen Nick registrieren, das nächste mal, wenn man auf den Server geht, muss man eben sein Paswort eingeben, sonst wird man nach einer gewissen Zeit gekickt ;) (Alles über cvars geregelt)

Profile  

PostPosted: Fri 25. Feb 2011, 21:37 
PadMember
PadMember

Dazu gibt es B3 ;)

Profile Personal album  

Post new topic Reply to topic  [ 15 posts ] 

All times are UTC + 1 hour