It is currently Sun 26. May 2013, 00:59

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 33 posts ]  Go to page 1, 2, 3  Next
Author Message
PostPosted: Thu 19. Apr 2012, 22:38 
PadMember
PadMember

Images: 0
Image

Willkommen zu unserem ersten World of Padman Community-Mapping-Wettbewerb. Bitte beachtet die folgenden Zeilen, wenn ihr teilnehmen und uns eure Maps zukommen lassen wollt.

Intention
Es gibt eine große Anzahl wirklich toller und sehr gelungener Community-Maps da draußen, aber sie sind im Internet verstreut und könnten eines traurigen Tages durchaus einmal verloren gehen. Das wollen wir mit dieser Aktion verhindern und mit eurer Hilfe ein offizielles Community-Mappack schnüren, in dem all diese genialen Maps von euch zu finden sind.
Natürlich ist es auch unser Ziel, die vorhandenen Maps für WoP 1.6 und kommende Updates fit zu machen, denn nicht alle Maps sind kompatibel zu WoP 1.5 und WoP 1.6. Speziell in Sachen Sounddateien hat sich einiges in WoP seit Version 1.6 getan und ältere Maps müssten diesbezüglich angepasst werden. Bei Maps, die für WoP 1.2 und frühere Versionen erstellt wurden, müssen wohl oder übel deutlich mehr Anpassungen vorgenommen werden, da hier mit Problemen bei Texturen und Shadern zu rechnen ist.
Darüber hinaus wollen wir natürlich auch all die bisher noch nicht veröffentlichten Maps, die derweil noch auf euren Festplatten schlummern, endlich einmal online sehen und spielen. Da kommt doch dieses Mappack genau richtig, also schickt uns eure Maps!

Zeitplan
  • 21. April 2012 - Start des Mapping-Wettbewerbs. Bitte schickt uns eure Maps.
  • 20. Oktober 2012 - Der letzte Tag, an dem wir noch Einsendungen annehmen (Deadline).
  • 21. Oktober 2012 - Start des Tests durch die Community auf unserem Server und des Votings.
  • 18. November 2012 - Abschluss der Voting- und Test-Phase.
  • 2. Dezember 2012 - Präsentation der besten Community-Maps und Veröffentlichung des finalen Community-Mappacks.

Teilnahme
  • Jeder kann an dem Wettbewerb teilnehmen und seine Maps einsenden.
  • Auch Teammitglieder von PadWorld Entertainment können Maps einsenden, diese stehen dann jedoch außerhalb der Wertung.
  • Bereits veröffentlichte Maps können ebenfalls zum Wettbewerb eingesendet werden. (Die Bedingungen, wie unten beschrieben, müssen jedoch erfüllt sein.)
  • Der Wettbewerb steht unter keinem bestimmten Thema oder Motto. Es sind uns alle Maps willkommen, die ihr passend zur World of Padman befindet.

Übergabe
  • Ladet eure fertigen Maps am besten bei Sharehostern eurer Wahl oder auf den eigenen Webspace hoch.
  • Schickt uns den Download-Link per Email an team@worldofpadman.com oder als private Nachricht an Kai-Li direkt hier im Forum.
  • Wenn ihr eure Map noch geheim halten wollt, packt die Datei am besten in ein verschlüsseltes Archiv und schreibt uns das Passwort.

Anforderungen
  • Bitte haltet eure Maps frei von Material mit Rechten Dritter (Copyright beachten). Falls Ihr Inhalte anderer Autoren nutzen wollt, stellt sicher, dass ihr durch entsprechende Lizenzen dazu berechtigt seid (z.B. Creative Commons) oder holt euch direkt die Erlaubnis.
  • Deine Map sollte uns in einer pk3-Datei gepackt vorliegen und eine README-Datei inklusive einer kurzen Beschreibung zur Map, Credits, Lizenzinformationen beinhalten. Darüber hinaus solltet ihr dort die Erlaubis zur Verbreitung der Map mittels Download und Autodownload-Funktion aus WoP heraus erteilen.
  • Die pk3-Datei darf keine unnötigen Dateien enthalten, die vom Spiel nicht benötigt werden (ausgenommen ist davon natürlich die README-Datei). Ebenso sollten sich darin keine Dateien befinden, die bereits Bestandteil von WoP sind oder Inhalte in WoP überschreiben können (Stichwort Shaderbezeichnungen).
  • Der Bot-Support ist eine Notwendigkeit. Maps ohne die Unterstützung von Bots werden von uns nicht angenommen. Bitte beachtet, das Bot-Support nicht nur bedeutet, das eine aas-Datei vorhanden ist, sondern dass die Bots korrekt navigieren und die Items finden können.
  • Die Konsole sollte beim Laden und Spielen der Map frei von Warnungen und Fehlermeldungen, z.B. zu fehlenden Texturen und Sound-Dateien etc., sein.
  • Texturen dürfen nicht größer als 1024x1024 Pixel sein und müssen ein passendes Format besitzen (z.B. jpg, tga). Die 2^n-Regel sollte bei den Texturen Anwendungen finden. Das bedeutet bei 72dpi Abmessungen von 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512 und 1024 Pixeln.
  • Benutzt zukünftig nicht mehr die in WoP 1.5 vorhandenen wav-Sound-Dateien. Bitte wechselt in das ogg-Format und benutzt daher nur Dateien, die aus dem WoP 1.6 Patch stammen oder selbst erstellt bzw. entsprechend lizenziert wurden.
  • Die Maps sollten korrekt im Menü angezeigt werden.

Bitte beachtet: Die Jury wird jede eingeschickte Map vorab anschauen und Feedback geben, ob die Kriterien soweit erfüllt sind bzw. Hinweise geben, wenn diese nicht erfüllt sind.

Jury
Die Jury besteht aus 5 Mitgliedern von PadWorld Entertainment.

Kategorien und Bewertung
Es wird 4 Kategorien geben, in denen die Maps bewertet werden. Die Jurymitglieder werden jede Map in jeder Kategorie jeweils mit bis zu 10 Punkten bewerten, ausgenommen ist hier natürlich die vierte Kategorie: Community-Voting.
  • Visuelles Design: Texturen, Brushwork, Shader etc.
  • Gameplay: Itemplacement, Unterstützung der Spielmodi und das Gameplay im allgemeinen.
  • Idee und Konzept: Das Konzept bzw. die Idee hinter der Map und die Kreativität in der Umsetzung.
  • Community-Voting: Die Community kann über diese Kategorie mit entscheiden und durch die Auswahl der besten Maps in der Gesamtbewertung Einfluss nehmen.

Testen der Maps
  • Padworld Entertainment wird einen offiziellen Server zur Verfügung stellen, auf dem nur die Community-Maps laufen und getestet werden können.
  • Sobald uns eine Map als final übergeben und auf Anforderungen und Vollständigkeit hin überprüft wurde, werden wir diese auf den Server hoch laden, wo sie mittels Autodownload-Funktion zum Testen zur Verfügung gestellt wird.
  • Spielt die Maps und findet letzte Bugs und Unschönheiten.

Berichterstattung
  • Jede finale Map wird im WoP-Editing-Forum ihr eigenes Topic erhalten, um auch Feedback aus der Community sammeln zu können.
  • Wir präsentieren eingeschickte Maps in einem Newsposting auf unserer Webseite, sobald sie final sind und wir grünes Licht haben.
  • Es liegt in eurem Interesse mit der Einsendung nicht bis zur Deadline zur warten. Schickt uns eure Maps am besten sobald wie möglich.

Falls jetzt noch Fragen offen geblieben sind, so schreibt uns hier im Topic.

Profile  

PostPosted: Fri 20. Apr 2012, 17:37 
ASK-Clan
ASK-Clan

Hay :)
Ich finde es Toll das ihr so ein Event macht :)
Ich hoffe das dadurch ein paar neue Spieler kommen.
Mal ne Frage habt ihr das auch noch auf anderen Seiten verbreitet oder nur hier ??
MFG lklplaya

Profile  

PostPosted: Fri 20. Apr 2012, 17:52 
PadMember
PadMember

PR-Arbeit läuft gerade erst an. ;)

Profile  

PostPosted: Sun 13. May 2012, 19:23 
PadKid
PadKid

Images: 1
Kai-Li wrote:
  • Benutzt zukünftig nicht mehr die in WoP 1.5 vorhandenen wav-Sound-Dateien. Bitte wechselt in das ogg-Format und benutzt daher nur Dateien, die aus dem WoP 1.6 Patch stammen oder selbst erstellt bzw. entsprechend lizenziert wurden.

Irre ich mich, oder benutzt ihr sogar noch selber Sounds aus 1.5? Z. B. die Sounds für die Büsche in der Trashmap, oder die Kaffeemaschine in Kitchen. Die WoP 1.6-Sounds können doch unmöglich alle sein 8-O . Dürfen wirklich nur die Sounds aus dem 1.6er Patch benutzt werden?

Darf man eigentlich auch Maps von anderen Mappern vorschlagen?

Liebe Grüße,
Hectic

IN BOILING LAVA
"
Aus dem Video "If Quake was done today" von Thomas Floeter und Kai Moosmann

Profile Personal album  

PostPosted: Sun 13. May 2012, 21:46 
NewPaddy
NewPaddy

Ich habe auch schon Maps von anderen Mappern vorgeschlagen aber leider geht es ned.
Man soll versuchen die Mapper zu kontaktieren meinte Kai.

Ist aber schade um die Maps, bei denen man die Mapper ned erreichen kann.

Profile  

PostPosted: Sun 13. May 2012, 21:52 
PadMember
PadMember

Hi Hectic, es ist genauso gemeint wie es da geschrieben ist. Es dürfen wirklich nur Sounds aus dem 1.6er Patch oder natürlich auch von euch selbst erstellte/lizensierte Sounddateien verwendet werden. Da ist es uns eigentlich egal ob wav oder ogg, aber bitte verwendet nicht mehr die wav-Dateien aus der 1.5er Vollinstallation. Es kann sein, dass in neuen Versionen von WoP diese Dateien irgendwann komplett verschwinden.

Wie schon mehrfach hier im Forum angedeutet, hat das etwas mit den Copyrights zu tun. Wir können nur für die Dateien aus dem Patch wirklich zu 100% sicherstellen, dass die frei verwendbar sind, weil sie entweder vom WoP-Team selbst kommen oder über eine entsprechende Lizenz verfügen, wie zum Beispiel Creative Commons, und somit weiterverwendet/weiterverarbeitet werden dürfen. Für die Dateien aus der 1.5er Vollversion können wir das nicht garantieren. Die Quellen sind uns teilweise nicht klar, nicht nachvollziehbar oder sehr fragwürdig.

Genau aus diesem Grund ist WoP 1.6 nur ein Patch geworden und keine vollständige Installation, wie wir es gerne gemacht hätten. ENTE hatte einer erneuten Überarbeitung seiner Maps nicht zugestimmt, aus diesem Grund ist auch keine Map von Ihm mit dem 1.6er Patch gefixt worden. Alle Bugs sind sozusagen noch drin und die alten Sounds auch. Da konnten wir trotz mehrfacher Diskussionen und Überzeugungsversuche nichts dran ändern. Alle Maps der anderen Mapper wurden mit deren Zustimmung mit dem Patch auf die neuen Sounds im ogg-Format umgestellt und benutzen daher keine Sounds mehr aus der Vollinstallation.

Um euch die Arbeit zu erleichtern habe ich extra in den Tutorials einen Sounds-Dateien-Katalog erstellt. Dort könnte ihr fast alle Sounds abspielen (ein Teil darf aus rechtlichen Gründen nicht auf einer Webseite veröffentlicht werden) und ihr findet auch noch neue und alte Pfad-Angaben. Damit ist es ein Leichtes die Ersatzsounds zu finden. Alle anderen Sounds verwendet nur ENTE noch in seinen Maps, dafür haben wir jetzt natürlich noch keinen Ersatz zusammengesucht, wenn wir den eh nicht einbinden dürfen.

Links zu den Tutorials:

Der Busch in der Trashmap ist ein anderer/neuer Sound. Die Kitchen verwendet noch den alten Sound bei der Kaffeemaschine, weil wir dort ja nichts abändern durften. Es gibt aber eine Alternative, da in oregano4s Map ebenfalls eine Kaffeemaschine in der Boardküche steht. Die verwendet schon einen neuen ogg-Sound. Wir haben natürlich auch gleich die Möglichkeit genutzt und mit dem Patch qualitativ höherwertige Sounddateien verwendet, auf 44.100 Hz (CD-Qualität). Die Soundsamples im Tutorial sind da zum Testhören natürlich in sehr geringer Qualität gehalten.

Natürlich sollte nur jeder seine eigenen Maps abgeben, da ja so gut wie alle Maps da draußen noch einmal angetastet werden müssten. Das wollen/dürfen wir natürlich nicht machen, daher muss das Anpassen der Maps jedem Mapper selbst überlassen sein. Wir versuchen natürlich auch die Mapper noch zu erreichen, die noch gar nix vom Contest mitbekommen haben. Es würde uns aber auch sehr freuen, wenn die Com versuchen würde die Mapper ausfindig zu machen, zu erreichen und zum mitmachen zu überreden.

Ich hoffe ja, dass ENTE eventuell auch seine Maps aus dem PadPack beisteuert. Das wäre natürlich wirklich toll. Also schreibt auch Ihm mal ein paar Mails!

Profile  

PostPosted: Mon 14. May 2012, 21:08 
PadKid
PadKid

Danke Kai-Li, für die ausführliche Antwort.

Das Problem mit den Texturen und den Sounds ist halt das, dass es zwar für fast alles einen ähnlichen Ersatz gibt, dieser aber mitunter das Look'n'Feel stark ändert. So konnte ich z. B. viele Sounds (Klimaanlage, Secret, etc.) durch Alternativen von euch ersetzen. Aber andere (z. B. alte Kaffeemaschine, rote Bodenfliesen Jail) nicht. Sound der neuen Kaffeemaschine ist z. B. viel zu lange (muss an der Stelle schnell abgespielt werden).

Ich werde mich die Tage (hab ein langes WE vor mir) ausführlich mit dem Problem befassen. Ein wirklich 100% sauberes Release wird aber verdammt viel Arbeit. Hoffentlich hab ich genug Zeit dafür.

Liebe Grüße,
Hectic

Edith sagt:
Tutorial wrote:
Die zugehörigen Lizenzen gestatten jedoch deren Verwendung und Modifikation.
Gerade das Wörtchen Modifikation könnte durchaus hilfreich werden :)

IN BOILING LAVA
"

Profile Personal album  

PostPosted: Thu 17. May 2012, 11:17 
PadKid
PadKid

So, hab hier mal 'ne Frage, die mehreren dienlich sein könnte:

Aus meiner hec_werkstattv2rc2.pk3 hab ich jetzt mal testhalber alle Texturen rausgelöscht, da diese ja großteils noch aus WoP 1.2 stammen. Der Radiant liefert mir dann so eine nützliche Fehlerliste mit fehlenden Texturen. Das sollten dann genau die Texturen sein, die ich durch eigene oder durch welche aus WoP 1.5 ersetzen sollte, korrekt? Das würde bei mir 29 Texturen/Shader betreffen.

Des weiteren habe ich mir im Radiant sämtliche Sound Entities auflisten lassen und notiert, da diese alle noch aus WoP 1.5 stammen. Auch diese müssten durch welche von WoP 1.6 bzw. eigene ersetzt werden. Ist das auch korrekt? Diesmal würde es 14 Sounds betreffen.

Sollte ich tatsächlich entsprechenden Ersatz für Texturen und Sounds finden, bleibt das denn dann dabei? Ich mein, durch den Wechsel von 1.2 auf 1.5 sind der Community ja bereits einige gute Maps verloren gegangen. Wenn das bei jedem Patch bzw. Update passiert, kommt WoP bald ohne Maps als Entwicklungsplattform für Mapper daher ::). Andererseits finde ich es natürlich absolut vorbildlich, dass ihr auch selber solch einen immensen Aufwand betreibt um ein ordentliches Spiel zu präsentieren :YoY: Nicht desto Trotz sind die Nebenwirkungen nicht zu verachten.

Liebe Grüße,.
Hectic

Edit: Meine beiden Fragen oben nach der Korrektheit beziehen sich auf die Vorgehensweise, nicht auf die einzelnen Texturen/Sounds, da ihr natürlich nicht auswendig wissen könnt um welche es sich dabei genau handelt.

IN BOILING LAVA
"

Profile Personal album  

PostPosted: Thu 17. May 2012, 17:50 
PadMember
PadMember

Hectic wrote:
Der Radiant liefert mir dann so eine nützliche Fehlerliste mit fehlenden Texturen. Das sollten dann genau die Texturen sein, die ich durch eigene oder durch welche aus WoP 1.5 ersetzen sollte, korrekt? Das würde bei mir 29 Texturen/Shader betreffen.

Des weiteren habe ich mir im Radiant sämtliche Sound Entities auflisten lassen und notiert, da diese alle noch aus WoP 1.5 stammen. Auch diese müssten durch welche von WoP 1.6 bzw eigene ersetzt werden. Ist das auch korrekt? Diesmal würde es 14 Sounds betreffen.

Korrekt soweit. Mich erstaunt nur, dass es so viele sind. ;) Eventuell kannst du hier und da Sounds etwas bewusster einsetzen, also nicht unnötig einfach alles einbauen was damals so im Angebot war. Früher habe ich das auch oft so gemacht und einfach alles an Modellen und Sounds rein gesetzt was so ging. Ein Großteil ist dann wieder raus geflogen, als ich vieles selber machen musste. Da fängt dann das eigentliche Gestalten erst richtig an und wenn man es geschafft hat ist das ein großartiges Gefühl.

Falls du Hilfe mit Sounds und Texturen brauchen solltest, könnte ich dir im Notfall auch unter die Arme greifen. Btw im Texturenbrowser des Radianten gibt es ein brauchbares Suchen-Ersetzen-Feature. Das sollte dir die Arbeit deutlich erleichtern.

Was WoP angeht, so haben wir nicht vor in Zukunft wieder Dinge aus den Paketen zu entfernen (mal abgesehen von den alten Soundfiles in 1.5). Die Notwendigkeit besteht dann hoffentlich nicht mehr.

Profile  

PostPosted: Tue 26. Jun 2012, 14:50 
PadBaby
PadBaby

Höllero, hab gedacht ich schau wieder mal vorbei ^^
Hört sich spannend an der contest, gute idee ;)

Wenn ich jetzt noch ne passende idee für ne Map hätt, würd ich glatt mitmachen.
Vielleicht kommt ja noch was.

Grüße

Profile  

PostPosted: Thu 28. Jun 2012, 15:08 
PadBaby
PadBaby

Hat mich doch glatt noch ne idee überkommen, bin am mappen!
Bin gespannt wie euch das ergebnis gefallen wird, ebenso wie auf die maps der anderen.
Auf ein fettes Mappack :YoY:

Profile  

PostPosted: Thu 28. Jun 2012, 17:05 
PadMember
PadMember

Hi Wakey, schön von dir hier zu lesen und es ist super das du mitmachen willst. In Sachen Stand der Dinge zum Contest werde ich mich Ende der nächsten Woche mal melden. Werde ein paar Tage unterwegs sein.

Profile  

PostPosted: Thu 28. Jun 2012, 17:40 
NewPaddy
NewPaddy

Hey Leute!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man am Kontest als "Tester" teilnehmen, oder? ::)

lg Coyo

Früh übt sich wer ein Meister werden will :--H--: Ich campe nicht, das ist taktisches warten!
RentnerClan-Homepage
Liegt der Rusher tot im Keller, war der Camper wieder schneller. Liegt der Camper tot daneben hat der Rusher nen Kollegen. :D

Profile  

PostPosted: Sat 30. Jun 2012, 16:19 
PadBaby
PadBaby

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann ist der Test für die Community eh public.
Kann mich auch täuschen, aber so liest es sich für mich ^^

Profile  

PostPosted: Tue 17. Jul 2012, 20:44 
PadBaby
PadBaby

Eine Frage brennt mir nun unter den Fingernägeln:
Wenn man die Map mal eingereicht hat, darf man dann in der Zeit bis der Public-Test losgeht noch Details hinzufügen?
Mir wird die Zeit bis Samstag nämlich knapp, hätt mir nicht so ne große Monstermap vornehmen sollen, da gibts nämlich jede menge Details :ugly:

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 33 posts ]  Go to page 1, 2, 3  Next

All times are UTC + 1 hour