It is currently Sat 18. May 2013, 22:45

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
PostPosted: Tue 12. Oct 2010, 20:43 
NewPaddy
NewPaddy

Hi Leute,

ich selbst bin ein eingefleischter Grafiker, aber immer wieder verspüre ich das Verlangen, auch ein eigenes Spiel zu erstellen. Doch darin liegt mein Problem. Ich habe absolut keine Ahnung vom Programmieren, Coden etc. . Ich würde mich aber gerne an einem Mehrspieler-Shooter versuchen. Da ich mit dem Gameplay von Quake 3 zufrieden bin, würde ich gerne mit dieser Engine arbeiten, nur halt andere Models, Maps, Sounds usw. Meine Frage ist nun: Ist es nicht möglich, einfach die Spiel-Dateien aus dem Quake 3-Verzeichnis mit meinen Custommodels auszutauschen? Und falls ich dies aufgrund von Copyright-Gründen nicht mit dem Original-Quake 3 machen darf, könnte ich ja halt OpenArena oder sogar gleich World of Padman benutzen, weil doch beide Spiele open source sind. Theoretisch müsste dies doch möglich sein, doch dann verstehe ich nicht warum das WoP-Team in einigen seiner Beiträge beschreibt wie viel sie coden müssen. Naja, ich bin halt eine absolute Null auf diesem Gebiet, ich freue mich aber trotzdem auf eure Beiträge. :D

Gruß, blaxxer.

Profile  

PostPosted: Tue 12. Oct 2010, 22:13 
PadMember
PadMember

Images: 0
Also das einzige, was hier unter Open Source veröffentlicht wurde ist die Quake 3 Engine und zwar unter der GPL. Alle Models, Maps, Sounds, Texturen etc. unterliegen weiterhin dem Urheberrecht und sind somit geschützt. Aus diesem Grund kann man wirklich nirgendwo Quake 3 Arena als Open Source Spiel offiziell herunter laden. Natürlich kannst du dir den Code schnappen und alles, was an Grafiken, Models, Texturen etc. fehlt einfach ergänzen, aber dann hast du einen Q3-Klon, wie Open Arena. Nicht anderes haben die Jungs gemacht. Wenn du dir selbst Features wie eigene Gametypes hinzufügen willst, musst du si dir selbst programmieren und erst dann fängst du an etwas wirklich anderes zu machen als Q3.

Profile  

PostPosted: Tue 12. Oct 2010, 22:21 
NewPaddy
NewPaddy

Hi Kai-Li,
Genau das ist ja das Ding. Ich bin völlig zufrieden mit den Gamemodes. Ich möchte halt nur die Texturen, Models, Sounds und GUIs gegen meine eigenen Kreationen austauschen. Nun ist meine Frage, wie ich an die Models etc. von OpenArena bzw. World of Padman rankomme. Ich möchte Quasi das Gerüst eines Hauses beibehalten, und nur die Fassade neu anstreichen :D

Gruß

Profile  

PostPosted: Tue 12. Oct 2010, 22:59 
PadKid
PadKid

Images: 1
Hi Blaxxer,

das ist ganz einfach, aber extrem viel Arbeit. Im Installationsordner (je nachdem welches Spiel du modifizieren möchtest) gibt es pk3-Dateien. Das sind einfache Zip-Dateien die man auch genau so entpacken kann. In einigen davon finden sich Texturen und Models. Diese ersetzt du einfach durch deine Eigenkreationen. Auch wenn du Grafiker bist, könnte es evtl. Sinn machen sich mit dem Erstellen von Texturen zu befassen. Ziemlich sicher kann es nicht schaden sich mit den Eigenheiten des Model Formats .md3 zu befassen bezüglich der Einschränkungen usw. . Du kannst auch andere Formate als md3 benutzen, müsstest dann allerdings die Dateinamen ändern und somit plötzlich Skripte usw. anpassen. Das wolltest du ja nicht.

Liebe Grüße,
Hectic

Profile Personal album  

PostPosted: Wed 13. Oct 2010, 18:37 
PadMember
PadMember

Images: 30
OpenArena hat durchaus Neuerungen gegenüber Quake3. Alleine schon auf Grund der ioquake Codebasis, aber auch einige der Gametypes (z.B. aus dem Missionpack) wurden implementiert.

So lange du das ganze als Mod veröffentlichst (und die Rechte an allen dabei involvierten Dateien hast), sollten keine Lizenzprobleme auftreten, egal bei welcher Basis (bei einer Standalone sieht das schon ganz anders aus).

Für größere Änderungen am HUD wirst du um's Programmieren wohl nicht herumkommen, da die meisten Abkömmlinge Positionen und Größen der betroffenen Grafiken hardkodiert haben.

Prinzipiell wäre es auch sinnvoll, sich mal zumindest in eines der Mapping Tutorials einzulesen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie und welche Dateien das Spiel wofür verwendet.

Profile Personal album  

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC + 1 hour